Wir bitten im Sisi Bräu zu Tisch

Kaiserliche Kulinarik

Wiener Schnitzel, Gulasch und Co. gelten als typische Hausmannskost. Doch schon bei Hofe hat man diese Köstlichkeiten gerne und häufig verspeist. Deshalb sind wir der Meinung, dass sie ein würdiges Ambiente verdienen: gehoben, aber dennoch gemütlich. Im Sisi Bräu treffen österreichische Spezialitäten, ungarische Würze und Wiener Charme zusammen. Das Ergebnis? Beliebte Gerichte, gerne mal neu interpretiert, die selbst den kaiserlichen Gaumen erfreut hätten.

Ein Blick in unsere Töpfe

Beste Zutaten

Die österreichische Küche ist auch deshalb so beliebt, weil sie für ausgezeichnete Qualität steht. Die verschiedenen Bundesländer haben wahre Schätze zu bieten, sodass es ein Leichtes ist, regional zu schlemmen. Deshalb setzen wir im Sisi Bräu auf heimische Produkte – vom Suppengemüse bis zum Puderzucker.

  • Fleisch aus artgerechter Tierhaltung in Österreich
  • Obst und Gemüse von heimischen Bauern
  • Fisch aus österreichischen Gewässern

Wiener Wein

… und mehr

Wien war immer schon für seinen Wein bekannt, deshalb darf dieser auf unserer Getränkekarte natürlich nicht fehlen – gemeinsam mit Bier, Spirits und diversen Cocktails, die Ihren Abend im Sisi Bräu begleiten. Werfen Sie einen Blick in unsere Weinkarte oder lassen Sie sich von unserem Barkeeper-Team mit außergewöhnlichen Specials überraschen.

 

Loading...

Tafeln wie die Kaiserin

Was die österreichische Küche auszeichnet

Dass die österreichische Küche nicht nur Wiener Schnitzel zu bieten hat, ist vielfach bekannt. Mit ihren unterschiedlichen regionalen Ausprägungen ist sie schließlich stark von der k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn geprägt, die beliebte Klassiker wie Frittatensuppe, das Kalbsgulasch und das Backhendl hervorgebracht hat, aber auch süße Köstlichkeiten wie den Kaiserschmarrn.

Apropos Kaiser: Am Hof legte man selbstredend Wert auf gutes Essen. Kaiser Franz-Josef selbst aß für sein Leben gerne Tafelspitz, der so zart sein musste, dass er ihn nur mit dem Löffel zerteilen konnte – das Messer diente nur als Spiegel, um den korrekten Schwung seines Schnurrbarts zu überprüfen. Seine Frau, Kaiserin Elisabeth – genannt Sisi – teilte seine Vorliebe für gutes Essen, auch wenn sie gleichermaßen für ihr exzessives Schlankheitsbild bekannt war. Nichtsdestotrotz ist aus alten Aufzeichnungen bekannt, dass Sisi eine Vorliebe für so manche österreichisch-ungarische Spezialität hegte und insbesondere nicht genug von ihrem geliebten Veilchensorbet bekommen konnte. Das haben jedenfalls die Menschen bei Hof berichtet, die Sisis für damalige Verhältnisse etwas exzentrische Menü folgen aus dem Nähkästchen plauderten.

Nähkästchen ist hier übrigens ein wichtiges Stichwort. Sisi nannte allerlei Besitztümer ihr Eigen, die sie stets mit einem geschwungenen „E“ versehen hat. Auf diverse Schmuckschatullen, Nähkoffer und Reisegepäckstücke sind ihre Initialen graviert oder gestickt – deshalb haben auch wir diesen Buchstaben für das Logo des Sisi Bräu gewählt.

Im Sisi Bräu möchten wir die österreichische Küche mit ihren ungarischen Einflüssen würdigen und auch gerne neu interpretieren. Denn was schon den Habsburgern geschmeckt hat, das kommt auch heute gerne auf unsere Teller. Deshalb laden wir Sie ein, an der Tafel der Kaiserin Platz zu nehmen und sich von uns kulinarisch verwöhnen zu lassen.